Freitag, 26. Mai 2017

REZENSION: DAS ACHTSAMKEITS-ZEICHENBUCH



Das Achtsamkeits-Zeichenbuch






Titel: Das Achtsamkeits-Zeichenbuch

Autor: Barrington Barber

Seiten: 96

Bewertung: 3

erhältlich: als Taschenbuch ( 7.99 € )       und zwar hier

Inhalt:
Meditatives Zeichnen leicht gemacht
Mit diesem einzigartigen und innovativen Zeichenbuch kann jeder seine kreativen Fähigkeiten entwickeln. Gleichzeitig erlaubt die Konzentration beim Zeichnen, die Umwelt auszublenden, sich zu entspannen und zur inneren Ruhe zu gelangen. Wie dies geht, zeigt der bekannte Zeichenguru Barrington Barber in seinem neuesten Werk. So entstehen Mandalas, dekorative Bilder, Formen und Muster, die durch die Natur inspiriert sind und sich nach Fertigstellung perfekt zum Ausmalen eignen.

meine Meinung: Ausgehend vom Cover, nahm ich an, es würde sich hier ausschließlich oder zumindest größtenteils um Anleitungen zu Mandalas drehen.
Tut es aber garnicht.
Es beginnt alles mit ganz einfachen Linien und Mustern und geht dann über zu naturinspirierten Ornamenten.
Die Hinweise des Autors sind nicht zu ausführlich und ich persönlich empfand sie als hilfreich.
So führt er durch Formen, Schraffur und Ornamenten bis hin zu den Ausmalbildern und Mandalas und weist auch immer wieder auf das Entspannen und Konzentrieren auf die Bleistiftspitze hin, was nach einer Zeit wirklich eine meditative Form annimmt.
Mithilfe dieses Buchs, bin ich zwar kein Picasso, habe aber schöne, entspannte Stunden verbracht und wieder etwas dazugelernt.
Ich würde es liebevoll als Level 2 des ganzen "Malbuch-für-Erwachsene" - Hypes bezeichnen und es all denen, die auch den zweiten Schritt gehen möchten, wärmstens empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen