Mittwoch, 15. Februar 2017

REZENSION: FAHR ZUR HÖLLE, SCHATZ!

#humor                                                        #kurzweilig                                                             #chicklit



Fahr zur Hölle, Schatz!







Titel: Fahr zur Hölle, Schatz!

Autor: Brigitte Kanitz

Seiten: 317

Bewertung: 3.5 ☆

erhältlich: als Taschenbuch ( 8,99€ )  und zwar hier

Inhalt: Geh zum Teufel, denkt sich Svea, als ihr schusseliger Nachbar ihre Wohnung überflutet und sie gezwungen ist, wieder bei ihren Eltern einzuziehen. Zu allem Überfluss wird Svea auch noch von ihrem Freund verlassen – weil sie ihm zu langweilig ist. Hätte der mal geahnt, was für aufregende Zeiten Svea bevorstehen! Denn zu Hause erwarten sie Papa Klaas, der eine Geliebte hat, Mama Rieke mit reichlich Prosecco und Oma Lina auf Männerfang. Als Svea über ein altes Buch stolpert, naht Rettung. Denn plötzlich wird alles wahr, was sie sich wünscht – und das Chaos nimmt seinen Lauf ...

meine Meinung: Erstmal zur Hülle: Ich finde das Cover extrem abschreckend. Also in Verbindung mit dem Titel kommt mir das Ganze vor, wie ein Roman über ein vierzig Jahre lang verheiratetes Ehepaar, das es absolut nicht mehr miteinander aushält.
Die Protagonistin kam mir aber wie eine etwa fünfunddreißigjährige Frau vor, die außerdem Single ist.
Ihrem Exfreund trauert sie immer noch nach und von ihrem verpeilten Nachbarn ist sie total genervt.
Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf und plätschert ganz flüssig und angenehm vom Schreibstil her vor sich hin.
Ich würde das Buch in die Kategorie Chicklit einordnen und habe so gesehen auch nichts daran zu meckern. Seichte Unterhaltung für zwischendurch eben: lässt sich schnell weglesen und bringt einen zum Lachen. Das hat Brigitte Krawitz definitiv erreicht.
Leuten, die ein Problem mit Büchern haben, die viele Klischees bedienen und in denen die Charaktere gängigen Rollenbildern entsprechen, würde ich diesen Roman aber nicht empfehlen.
Negativ aufgefallen ist mir auch, dass die Hauptperson ihrem anfangs beschriebenem Charakter nicht treu bleibt und wesentliche Eigenschaften bzw. Einstellungen plötzlich nicht mehr vertreten.
3.5  ☆  vergebe ich an "Fahr zur Hölle, Schatz!" ein witziges Buch, das man schnell gelesen hat. Zwar einige Schwächen, die machen einem das Vergnügen an der Geschichte aber nicht kaputt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen