Montag, 14. März 2016

REZENSION: DIE MECHANIK DES HERZENS


Titel: Die Mechanik des Herzens

Autor: Mathias Malzieu

Seiten: 186

Bewertung:

erhältlich: als Taschenbuch ( 8,99€ )                               und zwar hier

Inhalt: In diesem märchenhaften Roman lernt man den kleinen Jack kennen, der seit seiner Geburt ein mechanisches Herz, eine Kuckucksuhr in der Brust trägt.
Dadurch ergeben sich natürlich diverse Einschränkungen. Zum Einen muss er die Uhr jeden Tag neu aufziehen, zum Anderen macht ihn die Uhr andersartig und darum zum Außenseiter, aber das Schlimmste ist, das sein Kuckucksuhrherz nicht robust genug ist, um die Achterbahnfahrt der Gefühle, die die Liebe mit sich bringt, zu überstehen.
Als Jack jedoch eines Tages die  hübsche, kleine Tänzerin in der Stadt sieht, ist seine Uhr an sie verloren.


meine Meinung: Dieses Buch ist wundervoll im wahrsten Sinne des Wortes! Es steckt voller Wunder.
Es verbergen sich so viele wundervolle Metaphern und märchenhafte Elemente in der Geschichte, man möchte sie garnichtmehr aus der Hand legen.
Mathias Malzieu erzählt "Die Mechanik des Herzens" in einer Sprache, die dem Leser die Tränen die Tränen in die Augen treibt.
Ich habe schon so viele Bücher, Romane gelesen, aber das hier ist wirklich etwas ganz Neues und Einzigartiges. Der Autor hat es geschafft, mich  zu überraschen und das ist ehrlich selten und supercool!
Das Buch ist relativ dünn, was davon zeugt, dass hier nicht lang um den heißen Brei geredet wurde. Die Szenen sind tatsächlich nicht zum Erbrechen ausgeschmückt, aber man erhält genau richtig viele Informationen, die es braucht, sich mit den Protagonisten zu identifizieren und mitzufühlen!
Jacks Uhr hat auch mein Herz zum Schlagen gebracht, ich bin Fan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen