Donnerstag, 3. September 2015

LESEMONAT AUGUST 2O15


Von den 50 Büchern, die ich mir ja zu lesen vorgenommen habe, habe ich schon 9 im August gelesen, das sind zusammen 3154 Seiten, also pro Tag ca. 102 Seiten. Das ist doch ganz cool!
Legen wir los:




1. Potilla

Inhalt:
Arthur findet am Waldrand ein merkwürdiges Bündel, aus dem ein noch merkwürdigeres Wesen zum Vorschein kommt: zunächst zwei Beinchen, nicht dicker als Bleistifte, mit winzigen Stiefeln aus rotem Samt an den Füßen. Dann ein schmaler Körper in einem wunderschönen, in allen Farben schillernden Kleid. Der kleine Kopf ist umgeben von Haaren, fein wie Spinnweben... Kurz gesagt, Arthur hat eine Fee gefunden. Und diese Fee ist so ganz anders, als Arthur immer gedacht hatte. Potilla krempelt nämlich sein ganzes Leben um.

Autor:
Cornelia Funke

Seiten:
151

Bewertung:
♥ ♥ ♥

Meinung:
Die Illustationen, die die Autorin selbst gezeichnet hat, sind wunderschön und passen optimal zur Geschichte. Die Sprache ist gut verständlich, passt sich aber trotzdem dem Thema an und ist stellenweise im Märchenstil, den ich ja sehr gerne mag. Wenn man ganz viel  hineininterpretieren möchte, handelt das Buch von Vergänglichkeit und appelliert an den Leser, sein Leben in vollen Zügen zu genießen.
Als Kinderbuch ist Potilla unbedingt geeignet, aber auch andere Altersgruppen dürften Gefallen daran finden




2. Für immer vielleicht


Inhalt:
"Wir haben zweimal nebeneinander vor dem Altar gestanden, Rosie, zweimal! Und jedes Mal auf der falschen Seite!"
Alex und Rosie kennen sich, seit sie fünf Jahre alt sind. Das Schicksal hat sie zu mehr als besten Freunden bestimmt, das scheint jedem klar - nur dem Schicksal nicht ...

Autor:
Cecelia Ahern

Seiten:
436

Bewertung:
♥  ♥ ♥ ♥

Meinung:
Briefform ist in Büchern eigentlich nicht unbedingt mein Fall, weil dabei oft viel von der Geschichte verloren geht. Dieses Buch aber, wurde durch die Briefform abgerundet. Cecelia Ahern bringt alle Emotionen ganz wundervoll zur Geltung. Der Grund für ein Herz Abzug ist, dass es manchmal schon genervt hat, wie den beiden wirklich immer wieder was dazwischen gekommen ist. Irgendwann war das einfach einer zu viel.
Nichtsdestotrotz natürlich ein lesenswertes Buch




3. Hundert Namen


Inhalt:
Alles, was sie hat, ist eine ggeheimnisvolle Namensliste. Die Liste ist ein Vermächtnis und ihre einzige Chance...
Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt: Durch einen schweren professionellen Fahler hat sie fast das Leben eines Menschen zerstört - und damit auch ihren eigenen Ruf, ihre Karriere und den Glauben an sich selbst. Die Beziehung zu ihrem Lebensgefährten ist zerbrochen und ihre Freundin und Mentorin Constance ist schwer krank.
Da bittet Constance sie, einen Artikel für sie zu übernehmen. Und auf einmal steht Kitty da mit einem Abgabetermin und einer Liste mit hundert Namen. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß...

Autor:
Cecelia Ahern

Seiten:
388

Bewertung:
♥  ♥ ♥

Meinung:
Die Kernbotschaft des Buchs lässt echt lange auf sich warten, wodurch sich die Geschichte teilweise ziemlich zieht. Ist das "Geheimnis" aber erst raus, weiß man, dass es sich gelohnt hat. Eine ganz wundervolle Nachricht, die jeder erst lesen und dann verinnerlichen sollte. Insgesamt ein lesenswertes, schönes Buch, aber nichts, das einem bis in alle Ewigkeit in Erinnerung bleibt oder völlig neu ist. Dennoch: Ich mochte es!



"Er seufzte - ein langer, tiefer Seufzer, der schwerer wog als irgendwelche Worte. >> Jetzt sind zwei Wochen vergangen. Ein schauderhafter Gedanke, dass es schon so lange her ist. Am Tag nach ihrem Begräbnis bin ich aufgewacht und habe mir gesagt:Ich kann das nicht, ich überstehe diesen Tag nicht. Aber ich hab ihn überstanden. Irgendwie. Und dann war dieser Tag vorbei und ich hatte die Nacht vor mir und ich habe mir gesagt: Ich überstehe diese Nacht nicht, unmöglich. Aber ich habe sie überstanden. Irgendwie. Und dann war die Nacht vorbei. Seither habe ich mir jeden Tag und jede Nacht das Gleiche gesagt, jede Sekunde ist eine Quälerei, als würde sie nie vergehen und doch - wenn ich zurückblicke, schau, wo wir jetzt sind. Zwei Wochen sind vergangen. Und ich habe sie überstanden. Obwohl ich immernoch glaube, dass ich es schlicht nicht kann.<< "



4. Millionär


Inhalt:
Simon nörgelt. Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er. Außerdem braucht der inzwischen arbeistlose Vollidiot mal eben 1 Million euro, um eine nervtötende Nachbarin loszuwerden. In seiner Not entwickelt Simon eine derart abgefahrene Geschäftsidee, dass die Chancen hierfür garnicht so schlecht stehen...

Autor:
Tommy Jaud

Seiten:
299

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥

Meinung:
Eine tolle Geschichte mit ganz viel Witz! Tommy Jaud hat mich wunderbar unterhalten und mich echt oft zum Lachen gebracht. Die 299 Seiten hat man ganz schnell gelesen, denn der Schreibstil ist flüssig und kein bisschen kompliziert. Seine anderen Bücher stehen bereits auf meiner Wunschliste und ich freue mich schon sehr darauf!




5. Kein sicherer Ort


Inhalt:
Ruth und Christian fällt ein Stein vom Herzen. Ihr neues Kindermädchen erweist sich als wahre Perle. Aufopferungsvoll kümmert sich Aggie um die Kinder, nebenbei bringt sie den Haushalt auf Vordermann. Doch schon bald wird Ruth das allzu perfekte Kindermädchen immer suspekter. Bildet sie sich die merkwürdigen Blicke, das seltsame Verhalten Aggies nur ein? Was Ruth nicht weiß: Hinter der Fassade des liebevollen Kindermädchens verbirgt sich ein düsteres Geheimnis. Während Ruth und Christian auf der Arbeit sind, geschehen im Haus Dinge, von denen sie nicht die leiseste Ahung haben ...

Autor:
Araminta Hall

Seiten:
315

Bewertung:
♥  ♥

Meinung:
Die Geschichte ist nicht in Kapitel aufgeteilt, sondern wechselt sehr oft die Erzählperspektive, was mich persönlich eher verwirrt hat.
Außerdem handelt das Buch nicht wie im Inhalt beschrieben, von dem Kindermädchen, das Böses im Schilde führt, sondern hauptsächlich von dem Paar, das die Sache mit der gesunden Beziehung und Ehe einfach nicht auf die Kette bekommt.
Ich finde die Geschichte leider auch nicht besonders logisch aufgebaut und schlüssig. Jedem, der demnächst heiraten will, rate ich von dem Buch heftigst ab! Ehe wird da teilweise als Horrorr dargestellt.




6. Die Insel der besonderen Kinder


Inhalt:
Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor - doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben - und von den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind. Inzwischen ist Jacob fast erwachsen und glaubt nicht mehr an die wunderbaren Schauergeschichten. Bis zu jenem Tag, an dem sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt ...

Autor:
Ranson Riggs

Seiten:
409

Bewertung:
♥  ♥ ♥ ♥ ♥

Meinung:
Dieses Buch ist der Wahnsinn! Die Geschichte ist ultracool und so vielseitig! Es bleibt durchgehend spannend, total gut durchdacht, phantasievoll und unglaublich mitreißend. Ich hab's mit meinem Freund gelesen und er fand es auch toll.
Die Aufmachung ist außerdem wunderschön! Da sind Fotos mit drin, die sind atemberaubend und verleihen dem Buch eine einzigartige Athmosphäre.
Ich liebe liebe liebe es!




7. Die erste Liebe [ nach 19 vergeblichen Versuchen ]


Inhalt:
Lienbe ist keine Wissenschaft - oder doch?
Katherine 5 fand Jungs eklig.
Katherine 10 wollte, dass sie nur Freunde bleiben.
Katherine 19 brach ihm das Herz.

Autor:
John Green

Seiten:
312

Bewertung:
♥  ♥ ♥

Meinung:
Einige schöne Zitate, coole Fußzeilen, die ich echt mit Begeisterung gelesen habe und das erste Mal, dass Mathe nicht zum Kotzen war. John Greens Meisterwerk ist und bleibt aber "Eine wie Alaska". Also meiner Meinung nach jedenfalls. Die Erwartungen an ihn sind immer verdammt hoch, werden meistens auch erfüllt, diesmal aber leider nur ein "Ganz-nett-Buch".



"Man kann jemanden noch so lieben, dachte er. Doch man liebt ihn nie so stark, wie man ihn später vermisst."
"So ein Lächeln konnte Krebs heilen und Kriege beenden."


8. Der Märchenerzähler


Inhalt:
Seine Lippen waren kalt wie Schnee, aber jenseits der Lippen lag die Wärme von samtenem rotem Stoff, Stoff auf dem nächtlichen Deck eines Schiffes. Sie spürte seine Zunge und dachte an den Wolf. Und wenn es wahr ist, dachte sie, wenn das Märchen wahr ist?
Ein Genickschuss und ein tödlicher Biss in den Nacken. Alles stimmt. Und wenn ich einen Mörder küsse?

Autor:
Antonia Michaelis

Seiten:
447

Bewertung:
♥  ♥ ♥ ♥ ♥ 

Meinung:
Eine Geschichte bestehend aus vielen wunderschönen Elementen. Romantisch, tragisch, spannend, phantastisch. Das Buch gibt viel mehr her, als man nach der Inhaltsangabe erwarten könnte. Noch nie habe ich einen Protagonisten so sehr gemocht, noch nie habe ich mir so sehr ein Happy End gwünscht. Ob sich dieser Wunsch erfüllt hat, müsst ihr selbst nachlesen, meiner Meinung nach aber wirklich erst ab 16!





9. Obsidian - Schattendunkel


Inhalt:
Als die siebzehnjährige Katy Swartz vom sonnigen Florida ins graue West Virginia ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen Wohnort ziehen muss, ist sie alles andere als begeistert. In ihrem winzigen neuen Wohnort kommt sie in den ersten Tagen nicht einmal ins Internet, was für die leidenschaftliche Buchbloggerin eine Katastrophe ist. Nur mit Mühe lässt sie sich dazu überreden, bei ihren Nachbarn zu klingeln, um "neue Freunde" zu finden. Und lernt so den atemberaubend gut aussehenden, aber bodenlos unfreundlichen Daemon Black kennen. Was Katy jedoch nicht weiß, sit, dass genau der Junge, dem sie von nun an am meisten aus dem Weg zu gehen versucht, ihr Schicksal bereits verändert hat.

Autor:
Jennifer L. Armentrout

Seiten:
397

Bewertung:
♥ ♥ ♥ ♥ 

Meinung:
Irgendwie - und ich weiß echt nicht wie - waren mein Freund und ich der festen Überzeugung, Obsidian wäre eine Dystopie. Deshalb waren wir nach ca. 200 Seiten etwas überrascht, als es immer noch nicht dystopisch wurde. Also war das Buch anders, als wir erwartet hatten, hat uns dann aber doch ganz gut gefallen und wenn er aus China zurück ist, werden wir uns auch mal die anderen Teile ansehen.







 SUB-Stand: 62 ungelesene Bücher, 26512 ungelesene Seiten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen