Mittwoch, 4. Februar 2015

LESEMONAT JANUAR 2O15


Diesen Monat habe ich vier Bücher gelesen, 1805 Seiten, also 58 Seiten pro Tag, was dafür, dass ich im Praktikumsblock war und verhältnismäßig wenig Zeit zum Lesen hatte, schon akzeptabel ist.
Ab 50 Seiten ist eigentlich alles okay.



1. Die letzte Spur, Charlotte Link, 632 Seiten, ♥ ♥ ♥ 


Die Geschichte besteht zu Beginn aus vielen verschiedenen Blickwinkeln einzelner Hauptpersonen, die bald zu einem schlüssigem Ganzen zusammenlaufen. Das macht den Roman um einiges spannender und man kann sich wesentlich besser in das Geschehen einfinden, weil man von jeder einzelnen Perspektive genug Informationen erhält, um sich von allem ein detalliertes Bild zu schaffen, aber nicht zu viel verraten wird und die Geschichte unvorhersehbar bleicht. Spannend von den ersten Seiten an und ein gut durchdachter Roman. Kann man durchaus mal lesen, denn Charlotte Link unterhält wieder außergewöhnlich gut. In Relation zu anderen Büchern von ihr trotzdem "nur" drei Herzen.



2. Prinz Kaspian von Narnia, C. S. Lewis, 175 Seiten, ♥ ♥ ♥ ♥ 


Die Chroniken von Narnia sind nun mal ganz große Klasse! Das ist diese Art von Büchern, die einen einfach nicht mehr loslassen, ohne ein wahnsinnig trauriges, tiefgründiges Thema anzusprechen, das einen eher im negativen Sinne fesselt. Die Sprache ist ansprechend und tatsächlich märchenhaft beziehungsweise etwas altmodisch, ohne kompliziert zu sein. So liest man das Buch ganz schnell in einem Schwung durch.
Sehr empfehlenswert für alle Altersgruppen.



3. Das Leuchten der Stille, Nicholas Sparks, 390 Seiten, ♥ ♥ ♥ ♥ 


Wenn ich anfange, ein Nicholas-Sparks-Buch zu lesen, bin ich immer eher skeptisch, weil ich denke, dass die Geschichten doch irgendwann immer gleich sein müssen, wenn sie a: immer von der selben Person stammen und b: Alle von dem gleichen Thema handeln (Liebe). 
Der Autor hat mich bis jetzt aber immer wieder überrascht und ich freue mich schon auf das nächste Buch, das ich von ihm lesen werde. Wirklich sehr lesenswert!



4. Am Ende des Schweigens, Charlotte Link, 608 Seiten, ♥ ♥ ♥ ♥ 


Charlotte Link hat mich überrascht, begeistert, getäuscht und allerbestens unterhalten!
Die Geschichte besteht wieder aus einzelnen Strängen, die - zugegeben -  dem einen oder der anderen etwas zu verwirrend sein und eventuell ärgern könnten, wenn das Kapitel der einen Perspektive ultraspannend endet und man dann das nächste Kapitel aus einem anderen Blickwinkel nur halbaufmerksam liest, weil man in Gedanken noch bei der letzten Perspektive ist und endlich wissen will, wie es dort weitergeht.
Ich feiere dieses Hin- und Herspringen zwischen den Protagonisten aber total und finde, dass das die Geschichte irgendwie lebendig macht.
Applaus, Applaus, Frau Link, "Am Ende des Schwiegens" ist gelungen!






SUB-Stand:  64 Bücher und 27208 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen