Donnerstag, 14. August 2014

BUT THE SKY IS REALLY BEAUTIFUL RIGHT NOW AND I KNOW THAT I AM OFTEN SAD BUT THERE ARE MOMENTS WHEN I FALL IN LOVE WITH THE WORLD AND I ADORE ALL THE OXYGEN INSIDE MY LUNGS AND I'M NOT SCARED ANYMORE

 Eine Hymne auf dich, Welt! und dich, der du sie geschaffen hast.


Wäre heute mein letzter Tag...

... dann hoffe nicht, ich würde dir gestehen, dich zu lieben. Ich würde es dir nicht sagen. Sondern der Welt.
Ich würde es den Bäumen sagen. Jedem einzelnen Blatt. "Ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich." Weil ich mich unter ihnen am wohlsten gefühlt habe in all dieser Zeit. 
Kennst du das, wenn man spazieren geht und der Wind nur ein bisschen weht aber in den Bäumen rauscht er ganz laut, wie der wildeste Sturm seit langem? Ich finde, es strahlt Ruhe aus, wenn die Tannen sich so langsam biegen und dann in den Böen schaukeln, aber niemals vollkommen nachgeben.
Und hast du auch schon Jahresringe gezählt? Und hast Blätter gepresst? Kastanien gesammelt? Äpfel geerntet? Waldluft geatmet? Dich als Besucher gefühlt, weil du den Wald der Natur überlassen willst, ihn dir nicht zu Eigen machst?
Ich genieße das so, weißt du. Weil im Wald leben noch leben ist und nicht jede Sekunde möglichst sinnvoll füllen. Im Wald kann man noch atmen.


Ich würde es dem Regen sagen. Runde um Runde drehen zwischen den Tropfen. Manchmal verhasst und doch heiß geliebt. "Ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich." Weil ich in Gewitternächten schon immer am ruhigsten geschlafen habe. Die sind das schönste. Da bin ich mir sicher.
Und ich lese immer am liebsten, wenn der Regen gegen meine Fensterscheiben pocht.
Kennst du das, wenn man von Pfütze zu Pfütze springt, als wäre man drei Jahre alt und sich lebendiger fühlt, als je zuvor?
Hast du auch schon die Hände aufgehalten, wenn es zu nieseln beginnt? Zwar einen Schirm dabei gehabt, aber ihn in der Tasche gelassen? Noch nicht mal die Kapuze aufgesetzt? Beobachtet, wie alle anderen in Hauseingänge oder Bushaltestellen flüchten, aber selbst mitten drin geblieben? Und gemerkt, dass du am Leben bist?
Weil lebendig sein nämlich nicht atmen ist, sondern fühlen.
Regen rüttelt mich immer wieder wach, und dafür liebe ich ihn.



Und ich würde es dem Himmel sagen. Mich in's Gras legen und starr nach oben sehen. Wolken vorbeiziehen lassen und versuchen, das blau zu beschreiben. "Ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich." Weil der Himmel jeden Tag gleich ist und trotzdem immer einzigartig und jedes Mal wieder schön. Ich kann mich nicht satt sehen daran. Und der Mond ist so besonders und so interessant irgendwie.
Kennst du das, wenn du versuchst Figuren oder Gesichter oder Dinge aus den Wolken zu machen? Sie in Schablonen zu stecken, bist du dir etwas unter den Gebilden vorstellen kannst? Und hast es bei dir auch niemals funktioniert? Hast du auch schon angefangen Sterne zu zählen? Jemals eine Sternschnuppe gesehen? (Ich noch nie, das ist so superärgerlich!)
Himmel sind echt etwas total erforschenswertes und  es ist verdammt doof, das ich so wenig Ahnung davon habe. Ich sollte das ändern, denn wäre heute mein letzter Tag, dann hätte ich sie sein ganzes Leben lang nicht begriffen.
Oder ich bin allein deshalb so fasziniert davon, dann wäre es vielleicht besser, das Geheimnis niemals zu lüften.


Ich würde dir nicht sagen, dass ich dich liebe, sondern der Welt. 
Aber du hast sie besonders gemacht. Und Dank dir, bin ich noch viel dankbarer gewesen, sie kennen lernen zu dürfen. Ich würde dir sagen, dass du mir geholfen hast, schön zu finden, was ich ewig kenne, lieben zu lernen, was ich nie besitzen kann.
Klingt, als wäre ich das lebensfrohste Mädchen überhaupt. Bin ich nicht.
Ich versuche nur zu genießen, was mir die Welt bietet. Und zwar jeden Tag. Weil es heute der letzte sein kann.




Zeit rennt. Schneller als wir alle zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen