Donnerstag, 10. Juli 2014

MY WORDS SOUND BETTER COMING FROM MY HANDS THAN FROM MY MOUTH


Heute will ich euch etwas richtig, richtig Cooles zeigen, das ich seit genau 30 Tagen ausprobiere. Nämlich eine Art "Schreibtherapie". Vor 30 Tagen habe ich mir zum ersten Mal eine echt schöne Zeitschrift gekauft und zwar ist das die "flow". Ich kann sie nur jedem von euch an's Herz legen, die ist wirklich super und kostet 6,95€. Klingt erstmal ziemlich viel, aber das ist sie wirklich wert! Außerdem sind da so süße Extras dabei und eines davon zeige ich euch heute.



Es ist dieses Heft, das da heißt: "30 Tage schreiben". Darin stehen Fragen und zwar jeden Tag eine. Diese sollte man dann relativ genau und unbedingt schriftlich beantworten. Das ist ziemlich schön, weil man sich dabei wirklich wichtige Gedanken macht und auch ganz ungeniert einfach nur an sich selbst denken kann. Man findet viel über sich heraus und wenn man am Tag ungefähr eine Viertelstunde mit diesem Heft verbringt, ist das so eine ganz persönliche Zeit nur für sich selbst. Ich glaube sowas ist schon ziemlich wichtig. Echt mal über sich und seine Vergangenheit und seine Zukunft und sein Verhalten nachzudenken und vielleicht auch zu kritisieren und es besser machen, etwas verändern.

Ich kann euch nur sagen, dass ich mich jeden Tag auf diese Viertelstunde gefreut habe und am liebsten alle Fragen auf einmal beantwortet hätte. Jetzt, da ich fertig bin, fühle ich mich, als hätte ich mich ausgesprochen mit mir selbst. Ihr kennt das vielleicht, wenn man nach einem Streit total lange angespannt ist und sich dann mit dem anderen ausspricht. Das hat  so etwas Erleichterndes und Beruhigendes. Probiert es also wirklich auf jeden Fall aus, gerade wenn ihr euch mal uneinig mit euch seid oder euch etwas belastet, wovon ihr noch nicht sicher wisst, was es sein könnte.


Wenn ihr die Zeitschrift nicht kaufen möchtet (empfehle ich aber wirklich, also für Mädchen ist die so super!), dann könnt ihr die Fragen auch einfach auf einen Block schreiben und euch jeden Tag eine vornehmen. Ich freue mich natürlich, wenn ihr mitmacht oder es zumindest einmal ausprobiert, denn mir hat es geholfen.

Oh und ganz wichtig! Haltet bitte unbedingt die Reihenfolge so ein, das ist wirklich wichtig, weil die Fragen so von "relativ belanglos" zu "superhammermäßig wichtig" gehen und man quasi in sein Innerstes vordringt. Dumm ausgedrückt, aber ihr wisst schon was ich meine!:-)

Und das sind die Fragen:



Woche 1
( In dieser Woche beschreibst du deine derzeitige Situation. Für jeden Tag gibt es eine Frage. )

Tag 1 : Was hast du heute getan und was wirst du heute noch tun?
Tag 2 : Welche Gedanken, Gefühle, Sorgen, Fragen, Ideen hast du heute?
Tag 3 : Beschreibe die Rolle, die du im täglichen Leben spielst.
Tag 4 : Wer sind derzeit die wichtigsten Menschen in deinem Leben?
Tag 5 : Worüber kannst du dich aufregen?
Tag 6 : Welche Wünsche hast du für die Zukunft?
Tag 7 : Was belastet dich im Moment am stärksten?


 Woche 2
 ( Jetzt geht es ausschließlich um dich selbst. Richte deinen Blick nach innen. )

Tag 8 : Woher kommst du? Hier kannst du etwas über deine Familie und deine Herkunft erzählen.

Tag 9 : Was waren die wichtigesten Ereignisse in deinem Leben?
Tag 10 : Was sind die wichtigsten Themen und Fragen in deinem Leben?
Tag 11 : Nach wem oder was sehnst du dich zurück? Kannst du erklären, warum?
Tag 12 : Von welchem Ereignis oder welcher Lebensphase denkst du: "Ich bin froh, dass das vorbei ist"?
Tag 13 : Was hat dich am meisten zu der Person gemacht, die du bist?
Tag 14 : Was hat dich am meisten daran gehindert, diejenige zu werden, die du gern geworden wärst?


Woche 3
( In dieser Woche geht es darum, deine Möglichkeiten zu entdecken. Versuche beim Schreiben besonders konzentriert zu sein. )

Tag 15 : Beschreibe so ausführlich wie möglich deinen schönsten Zukunftstraum.
Tag 16 : Wie sieht dein idealer Tag aus? Was tust du dann alles? Mit wem?
Tag 17 : Was kannst du tun, um den Menschen, die dir wichtig sind, dies auch zu zeigen?
Tag 18 : Was kannst du tun, um mit Dingen aus deiner Vergangenheit, die deiner Ansicht nach noch nicht  vollständig abgeschlossen sind, endgültig abzuschließen?
Tag 19 : Was fehlt dir, um deine größten Wünsche zu realisieren?
Tag 20 : Was behindert dich? Und was kannst du daran ändern?
Tag 21 : Beschreibe deine bisher größten Erfolge im Leben. Erläutere auch, warum du sie als Erfolge empfindest.


Woche 4
( Diese Woche könntest du für konkrete Schritte nutzen. Mache anhand der folgenden Fragen einen Plan )

Tag 22 : In welchen Lebensbereich fällt der Wunsch, den du auf jeden Fall realisieren möchtest?
Tag 23 : Beschreibe deinen Wunsch - der inzwischen ein Ziel geworden ist - so genau wie möglich.
Tag 24 : Innerhalb welcher Frist möchtest du dieses Ziel erreicht haben? Warum?
Tag 25 : Was musst du selbst tun, um dieses Ziel zu erreichen?
Tag 26 : Wie könnten dir andere dabei helfen? Wie kannst du sie dazu bringen?
Tag 27 : Was musst du aufgeben, damit du dein Ziel erreichen kannst? Was ist es dir wert?
Tag 28:  Kannst du zusammenfassen, was du in den letzten Wochen alles geschrieben hast? Du kannst auch einen schönen Brief daraus machen. Richte ihn an eine Person, die dir wichtig ist.


Woche 5
( Zwei abschließende Aufgaben. Nimm dir bitte ausreichend Zeit dafür. )

Tag 29 : Nimm dir vor, bestimmte Dinge in deinem Leben nie wieder zu tun. Nenne mindestens fünf Dinge und schreibe dazu eine kurze Erläuterung.
Tag 30 : Endspurt!Mache einen Plan für die kommenden Wochen. Was wirst du tun? Was wirst du abschließen? Was wirst du neu anfangen? Beschreibe konkret, wie du vorgehen wirst.





Super, und dann habt ihr es geschafft! Viel Spaß dabei und hoffentlich findet ihr das auch so spitze wie ich!



 übrigens hab ich den Abschluss bestanden und zwar verdammt ordentlich und ich so: WOOOOOOOOOOOOOOAH.
ganz viel Liebe again, Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen