Montag, 7. April 2014

DU HAST DOCH NUR SCHISS SO RICHTIG AUS LIEBE ZU KÜSSEN


Ich habe mich mit meinem Opa unterhalten. Über Liebe. Mein Opa ist schon mehr als 50 Jahre verheiratet, ich schätze also, er kennt sich aus.
Ich glaube sogar, man kann sich mit alten Menschen am besten darüber unterhalten. Sie haben eine ganz andere Einstellung zu diesem Thema als junge Leute.
Er hat gesagt, dass Liebe kein Gefühl ist und zuerst denkt man sich doch: "Na so ein Quatsch, klar ist Liebe ein Gefühl!" Aber wenn man genauer darüber nachdenkt hat mein Opa recht! Das Gefühl ist nur ein winziger Teil davon, was Liebe wirklich ist. Gefühle ändern sich so schnell und wechseln und sie bleiben nicht für immer. Die Liebe also nur als Emotion zu sehen und zu seinem Partner eine rein emotionale Beziehung aufzubauen ist gefährlich. Die Beziehung ist dann von den Gefühlen abhängig und die Gefühle sind von Gedanken abhängig und wer passt schon genau auf seine Gedanken auf?
 Die Liebe ist eine Entscheidung, die man trifft nachdem man sich das genau überlegt hat.
Die Liebe ist ein Versprechen, das man halten soll.

Im 1. Korinther 13, 4 steht: Die Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe ist immer bereit zu verzeihen, stets vertraut sie, sie verliert nie die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. Die Liebe wird niemals vergehen.

Die Liebe ist geduldig und freundlich - das heißt, wenn man Streit hat und man spricht sich danach aus und sagt was man ändern muss, der Partner das aber nicht sofort umsetzen kann, dann gibt die Liebe nicht sofort auf! Die Liebe ist geduldig und wartet und wird dafür belohnt.
Und wenn ein Mädchen vielleicht nicht bereit ist, mit seinem Freund zu schlafen, dann ist die Liebe geduldig und wartet und sie wird es nicht bereuen. Die Liebe drängt nicht.
Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab - das heißt, die Liebe ist nicht perfektionistisch. Liebe heißt nicht, nie zu streiten. Liebe heißt, Streit zu klären.
Und in einer Beziehung sind beide gleichberechtigt. Die Liebe schaut auf keinen herab, sie behandelt alle geistig ebenbürtig.

Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht sich nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend - das heißt, bei einem Streit geht es darum, eine gemeinsame Lösung zu finden und nicht seine Meinung durch zu boxen. Die Liebe sucht nicht den eigenen Vorteil, sie findet Kompromisse und stellt alle zufrieden.
Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt - das heißt, die Liebe ist nicht schadenfroh. Sie ist wahrheitsliebend und aufrichtig.
Liebe ist immer bereit zu verzeihen, stets vertraut sie, sie verliert nie die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. Die Liebe wird niemals vergehen - das heißt, die Liebe ist immer da und man hält das Versprechen.
Sie trägt einem Schuld nicht nach, sondern sie vergibt.

Mein Opa hat gesagt, wenn nur ein bisschen Sympathie da ist, kann man mit jedem Menschen zusammen sein. Und das stimmt!
Und dann hat er gesagt, für mich wünscht er sich jemanden, der Gott liebt ... und ich denke den wünsche ich mir auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen